Wir können am Dreieck intuitiv die Wahrheit erkennen.

Das Schöne an der Geometrie ist, dass wir am Dreieck Intuitiv erkennen können, dass es sich hier um eine Wahrheit handelt. Wir können anstelle von Krieg und Frieden auch Mensch und Natur schreiben. Wenn wir Menschen direkt die Naturerscheinungen, z. B. Baum oder Blume ansehen dann stehen wir uns gegenüber, hier ich, dort der Baum. Jetzt treffe ich für mich bewusst die Entscheidung: Ich will die Verbindung erkennen was uns beide, der Baum und mich, verbindet. Dann richte ich meine Aufmerksamkeit nicht direkt auf den Baum sondern auf die Verbindung. Das wäre bildlich gesprochen, die Spitze im Dreieck – die Liebe. Wenn ich nur der Linie entlang betrachte dann sehe ich nur den physischen Baum und das ist nur die halbe Wahrheit. Die ganze Wahrheit erschließt sich mir erst, wenn ich nach der Verbindung Ausschau halte. Und das kann jeder für sich ausprobieren.